Live Tracking

Zahlen und Fakten für Extraschlaue.

 

So Funktioniert das

Meine zurückgelegte Strecke wird während der gesamten Route mittels GPS getrackt und dadurch aufgezeichnet. Während ich unterwegs bin, steht meinen engsten Freunden ein Passwort geschütztes Live-Tracking zur Verfügung. Hierbei wird regelmäßig ein genauer Standort an diese Seite übermittelt. Mit einer größeren Zeitverzögerung können aber auch alle anderen Besucher dieser Seite den Verlauf meiner Tour im Bereich Timeline verfolgen.

Die Übertragung der Daten funktioniert natürlich nur, wenn ein mobiler Datenempfang besteht. Und genau das wird in der Schobergruppe häufig schwierig. Können die Daten nicht übertragen werden, erfolgt jedoch eine lokale Speicherung und sobald wieder ein Datenempfang vorhanden ist, werden diese übertragen. So kann man die Tour zumindest zeitverzögert mitverfolgen.

Externes Tracking

Amazfit T-Rex Pro (Xiaomi)

Timeline Tracking

Polarsteps via Xiaomi Mi Note 10 Pro

Und noch einige Zahlen und Fakten

Der im Bereich Timeline angezeigte Standort wird alle 5 bis 10 Minuten aktualisiert. Eine Übertragung auf die Karte erfolgt jedoch nur, wenn ich mich mehr als 100 Meter von meinem letzten Wegpunkt entfernt habe oder wenn ich aktiv einen Wegpunkt (beispielsweise durch ein Foto) sende. Somit ist der dort angezeigte Standort verzögert.

Die genaue Route wird zudem via GPS + BDS, GLONASS und GALILEO auf den Meter genau extern getrackt und nach der kompletten Tour auf diese Seite übertragen.